donderdag 17 februari 2022

Dennis Voskuhl hat sich im Regen gut geschlagen: Siegtor gegen den VfL Fortuna Veenhusen

 Auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz in der Kleiststraße neben der Heinrich-von-Kleist-Schule wurde wieder getestet. Diesmal das Duell zweier sehr ebenbürtiger Mannschaften: Die DJK Eintracht Papenburg traf auf VfL Fortuna Veenhusen aus Ostfriesland. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Gäste mit 2:0 in Führung gingen, wurde es 1:2. Nach der Pause brachten die Papenburger alles in Ordnung. Es wurde zunächst 2:2 und als es richtig heftig zu regnen begann und die achtzehn Zuschauer fast alle verschwunden waren, machte der erfahrene Dennis Voskuhl, der ehemalige Spieler von Blau Weiß Dörpen, den Siegtreffer. „Ich war nicht sehr fit, aber es war schön, dass ich den Siegtreffer gemacht habe. Wir haben hinten ein paar Fehler gemacht, aber das ist nicht so schlimm, wir haben gewonnen“, sagte der Stürmer nach dem Spiel.

Sein Team macht es gut in der 1. Kreisklasse Emsland-Nord, denn die Papenburger kämpfen noch um die Meisterschaft. Sie sind Zweiter hinter Blau-Weiß Lorup. Der VfL Fortuna Veenhusen ist Spitzenreiter in der Ostfrieslandklasse A, ein Niveau, das sich mit dem Niveau vergleichen lässt, auf dem die Heimmannschaft aktiv ist. Wer weiß, nächste Saison sowohl in der Kreisliga und der Ostfrieslandliga. Steigen beide Teams dann noch einmal auf dann würden die Konkurrenten in der Bezirksliga. Das Niveau ist im Moment wirklich viel, viel zu hoch, aber man darf träumen.

Wie gesagt, es gab einige Fehler in der Papenburger Abwehr. Vor allem bis zur Pause. Sie griffen zwar an, aber das schuf oft zu viel Raum für die Angreifer der Besucher. Es war auch ein bisschen zu lässig und das erlaubte ihnen, einen Vorteil daraus zu ziehen. Michael Pottberg prallte zurück, nachdem sein Teamkollege nur den Pfosten getroffen hatte. Es war nach zwölf Minuten Spielzeit. Genauso viele Minuten später stand es bereits 0:2 durch Torsten Lange. Julian Philipp machte elf Minuten vor der Halbzeit das Anschlußtor und so wurde es wieder spannend.

Das Wetter war noch gut, aber eine halbe Stunde später änderte es: Regen, leichter Hagel und etwas nasser Schnee. Schiedsrichter Heinz Schulte ließ zur Freude von Dennis Voskuhl, der nach dem 2:2 von Leon-Johannes Schipmann für das 3:2 sorgte, einfach weiterspielen.

DJK Eintracht Papenburg-VfL Fortuna Veenhusen 3:2
12. Pottberg 0:1, 24. Lange 0:2, 34. Philipp 1:2, 49. Schipmann 2:2, 83. Voskuhl 3:2.
Schiedsrichter: Schulte.
Zuschauer: 18.

Franse vedettes maatje te groot voor de Belgen

Afgelopen woensdagavond begon het EK-kwalificatietoernooi voor landen met spelers jonger dan negentien jaar. In Assen nam Frankrijk het op t...